ZUM THEMA DAUER, FREQUENZ UND EFFEKTIVITÄT VON AKUPUNKTUR

ZUM THEMA DAUER, FREQUENZ UND EFFEKTIVITÄT VON AKUPUNKTUR

Ich bin der Meinung, dass ein guter (TCM-)Arzt dazu verpflichtet ist, Patienten in allen Belangen nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten – auch in puncto Kosten und Nutzen einer Therapie!

Zum wiederholten male höre ich heute, dass Patienten über ein Jahr wöchentlich akupunktiert werden. Das ist im Sinne eines schnellen Therapieerfolges nicht nachvollziehbar. Zumal noch wenn es sich um eine Kombi-Therapie von Akupunktur und Kräutern handelt und keine nennenswerten Veränderungen festgestellt werden.

Bei akuten Beschwerden/Schmerzen ist es oft der Fall, dass man anfänglich 2x Akupunktur pro Woche empfiehlt. Das bedeutet, relativ eng getaktet, um dem Patienten so schnell wie möglich Linderung zu verschaffen. Bei chronischen Erkrankungen jedoch eher nicht in dieser Frequenz, hier kann 1x pro Woche ausreichend sein. Bei chronischen Erkrankungen ist der Einsatz von Kräutern in der TCM unerlässlich, die Akupunktur steht hier nicht an erster Stelle, ist jedoch als Ergänzung zumeist wirkungsvoll.

Generell kann man sagen, das ist zumindest meine Idee: Wenn Schmerzen nach 6x Akupunktur-Behandlung überhaupt keine Veränderung zeigen, dann kann das Therapiekonzept überdacht werden. Meines Erachtens kann man während dieses Zeitraumes bereits sagen, ob Akupunktur/TCM hilfreich ist oder nicht. Bei chronischen Erkrankungen oder auch im gynäkologischen Bereich verhält es sich etwas anders, hier wird länger behandelt. Aber auch hier wieder, Akupunktur steht nicht an erster Stelle. Langandauernde und schwierige Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen oder anderen laut Schulmedizin schwer behandelbaren chronischen Erkrankungen, sind erfolgsversprechender im Therapieverlauf mit Chinesischen Kräutern.

Eine über einjährige Therapie mit Akupunktur im wöchentlichen Rhythmus dient meines Erachtens eher dem Geldbeutel des durchführenden Therapeuten als dem Nutzen des Patienten! Sollte man Ihnen während einer so langen Zeitspanne keine Kräutertherapie anbieten oder auch keinerlei Tipps zur Lebenspflege und Ernährung mit an die Hand geben, dann könnte das diese Vermutung bestätigen.

Fragen beantworte ich immer gerne.

Alles Liebe, Ihre Sabine Schmitz

Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) I TCM und Akupunktur Köln

(Bild: Unsplash / Photos for everyone)