Über die Vorzüge des KÜRBIS 🎃 aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin

Kürbis Herbst TCM

Über die Vorzüge des KÜRBIS 🎃 aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin

Kürbis aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin

 

Der Kürbis, oft im Herbst und speziell zu Halloween als dekoratives Element beliebt, erweist sich auch aus der Perspektive der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als wertvolles Nahrungsmittel.

Durch seine kühle thermische Natur und den süßlich-leicht bitteren Geschmack bietet der Kürbis nach den Prinzipien der TCM eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. Insbesondere kann er dazu beitragen, Wassereinlagerungen im Körper zu reduzieren, was insbesondere bei Ödemen von Nutzen sein kann. Des weiteren zeigt der Kürbis vielversprechende Wirkungen bei der Linderung von Ekzemen und Durchfallerkrankungen (Dysenterien), wobei seine sanfte Bitterkeit beruhigend wirken kann.

Pharmakologisch betrachtet wird dem Kürbis zugeschrieben, den Blutzuckerspiegel auszubalancieren und die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu unterstützen, was insbesondere für Menschen mit Diabetes und Unterzuckerungen (Hypoglykämie) von großer Bedeutung sein kann.

Darüber hinaus erweist sich der Kürbis als hilfreich bei der Ausscheidung von überschüssigem Schleim aus Lunge, Bronchien und Rachen, was einen positiven Einfluss auf die Reduzierung von Wasseransammlungen im Körper haben kann.

Kürbis ist ein wunderbares Nahrungsmittel mit vielen gesundheitsfördernden Eigenschaften! Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie die Natur uns unterstützt.

📍 Hinweis: Für vertiefende Informationen und die optimale Anwendung empfehle ich stets die Konsultation eines Therapeuten, um die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen zu berücksichtigen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen beste Gesundheit und Wohlbefinden. Ihre Sabine Schmitz

 

Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur in Köln